Was Manager von Pferden lernen können

Mitarbeiter absichtsvoll, verantwortungsvoll, wahrnehmend und wertschätzend zu führen, wird mehr und mehr zu einem der Schlüsselfaktoren für den Erfolg von Organisation jeder Art. Mitarbeiter folgen schon seit ewigen Zeiten nur widerwillig ihren Vorgesetzten oder flüchten sich in Passivität, wenn diese nur kraft ihrer Machtbefugnisse führen wollen. Auch wenn manche Führungskräfte und Manager dies anders sehen und im Einsatz ihrer Machtmittel nur noch subtiler vorgehen. Am Ende des Tages funktioniert es so nicht.

Authentische Führung verlangt Hinsehen, das Gegenüber erkennen und verstehen wollen und beim Gegenüber Vertrauen für die eigenen Ideen und das eigene Handeln schaffen. Das gelingt in aller Regel auch nicht durch noch so vollmundige Absichtserklärungen. Früher sagten unsere amerikanischen Freunde dazu: "walk the talk".

Pferde können uns helfen unsere diesbezüglichen Fähigkeiten zu stärken.

Lesen Sie weiter Führungstrainings mit Pferden - Hintergründe